MYTAO | Naturparfums von Taoasis

Als ich mir vor kurzem meine neue Packung MSM Kapseln bestellte, stieß ich auf der Homepage der Apotheke auf die Produkte von Taoasis, die ich bereits von der BioNord im letzten Jahr kannte. Neu für mich war jedoch ihre Naturparfumslinie MYTAO. Also bestellte ich als Duftliebhaberin, die immer auf der Suche nach tierversuchsfreien und veganen Parfums ist, kurzentschlossen einen Flakon mit. 

mitao

Dieser Duft entspricht eigentlich so gar nicht meinem Beuteschema. Normalerweise mag ich Düfte, die weich sind, sinnlich und Noten wie Moschus, Vanille und Sandelholz beinhalten. In MYTAO vereint sich dagegen Litsea Cubeba mit Gräsern, mediterranen Kräutern und Zeder. Eine ganz andere Richtung. Allerdings suchte ich diesmal nach einem Duft, der klar ist, stark und präsent. Und das ist „Drei“ in jedem Fall.  

Der Flakon erinnert mich etwas an ein Nagellackfläschchen und wird mit einem schönen Holzdeckel verschlossen. Wie alle Düfte von Taoasis ist auch die MYTAO-Linie vegan und wird ohne Tierversuche hergestellt. Die Haltbarkeit ist durchschnittlich für einen Duft aus dem Naturkosmetikbereich. Die Kopfnote bildet ganz klar Litsea Cubeba, ein Lorbeergewächs aus dessen Blüten, Blättern und Früchten der Duftstoff Citral gewonnen wird. Der Auftakt des Duftes ist also Zitrone pur. Nach einigen Minuten nimmt die pure Frische etwas ab und die Kräuter und Gräser kommen durch, um nach etwa einer halben Stunde dann in warme Zeder überzugehen. Diese Basisnote bleibt naturgemäß auch am längsten auf der Haut und ist noch einige Stunden später wahrnehmbar. 

Inhaltsstoffe
Alcohol Denat.,Parfum*, Citral*, Limonene*, Linalool*, Geraniol*, Citronellol*, Isoeugenol*, Eugenol*. *from natural essential oils and extracts

15 ml kosten 14,90 €.

plusrund

Neben dem Design des Flakon ist auch die Größe in meinen Augen ein absoluter Vorteil. Was ich bei konventionellen Parfums immer vermisst habe bieten die MYTAO Düfte: Kleine Flaschen. Wer wie ich immer mehrere Düfte im Schrank hat und gerne durchwechselt, kauft auch gerne neu und legt sich ungern auf einen Duft fest. 30, 50 oder gar 100 ml sind da oft einfach zuviel des Guten. Bis ich einen solchen Flakon aufgebraucht habe ist der Duft vielleicht bereits gekippt. Auch der faire Preis von 15 bis 18 Euro (je nach Duft) ist definitiv ein Pluspunkt.

minusrundSo sehr mir das Design auch gefällt: Leider kam mir beim Öffnen gleich der Holzdeckel entgegen. Wahrscheinlich soll er fest auf dem Sprühkopf sitzen, allerdings sitzt meiner sehr lose auf der Flasche. Ein bloßes Umdrehen der Flasche reicht und er fällt ab. Schade, einen Minuspunkt dafür. 

gleichrundMit MYTAO bietet Taoasis eine solide Naturparfumlinie, bei der das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Der von mir getestete Duft ist ausgewogen komponiert, durchschnittlich bis gut haltbar und durch die kleine Flaschengröße auch gut in der Handtasche zu transportieren, so dass bei Bedarf schnell nachgesprüht werden kann.  Ein kraftvoller Begleiter durch den Tag, der die Laune hebt und zugleich erdet. 

Welche Parfums verwendet ihr gerne? Habt ihr schon tierversuchsfreie Alternativen gefunden, die ihr wirklich liebt und die nicht nur Kompromisse darstellen?  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.