Vegane Parfums

Vegane Parfums | Gut duften, auch ohne Tier.

Vegane Parfums

Immer wieder erreicht mich die Frage nach veganen und tierversuchsfreien Düften.

Denn vor allem letzteres wird für Menschen, welche auf tierleidfreie Produkte umsteigen wollen, früher oder später zum Problem. Zwar werden heutzutagen kaum noch Rohstoffe tierlichen Ursprungs – wie Zibet, Moschus und Amber – verwendet und stattdessen synthetische Ersatzstoffe eingesetzt, jedoch wird der Großteil des Parfummarktes immer noch von Firmen dominiert, die entweder direkt oder durch Mutterkonzerne Tierversuche durchführen (lassen).

Zum Glück wird der Markt für vegane Parfums aber immer größer und vielfältiger, so dass sich mittlerweile eine kleine, aber feine Riege angesammelt hat. Einige daraus habe ich versucht, in einer Liste zusammenzufassen. Diese schlummert schon eine ganze Weile in meiner Schublade. Jetzt ist es an der Zeit, sie rauszulassen. Diese Liste soll euch eine kleine Hilfe und ein Einstieg sein. Für weitere Tipps unter kathrin (at) einbisschenvegan (dot) de bin ich dankbar und werde sie nach und nach einspeisen.

Eins vorweg:

Generell ist anzunehmen, dass Nischendufthäuser (wie sie beispielsweise bei Aus Liebe zum Duft und Essenza Nobile zu bekommen sind) oft nur in kleinen Chargen herstellen (lassen) und diese Düfte daher meist tierversuchsfrei produziert werden. Ebenso generell gilt aber auch, dass abschließende Gewissheit – auch was tierliche Inhaltsstoffe angeht – wenn überhaupt, nur nach direkter Nachfrage möglich ist. 

Wer sich traut auch mal „blind“ zu bestellen, sollte mal bei Etsy vorbeischauen. Hier findet sich eine Vielzahl an veganen Düften.
punkteklein

PUIG (u,a. Prada, Carolina Herrera, Paco Rabanne, Nina Ricci – und laut Wikipedia Hauptanteilnehmer von Jean Paul Gaultier)

Korres (Anscheinend gibt es unklare Verbindungen zu Johnson und Johnson, die Firma selbst gibt an, tierversuchsfrei zu sein. Nähere Infos gerne zu mir.)

Thierry Mugler (u.a. Angel und Alien)

Lush

Farfalla

Florascent

Heymountain

Wolkenseifen

Abel Organics

Maienfelser Naturkosmetik

Ponyhütchen (Body Splashes)

Pacifica

The Green Gorilla

Jukona Naturparfums

Rituals

Essence

Acorelle

J.S.Douglas Söhne (Körpersprays)

MyTao & Aqua di Tao von Taoasis

BFNKY!

Le Labo

Linari

Love & Toast

Tokyo Milk

Caudalie

Melvita

Vegrance

…to be continued…

3 Gedanken zu „Vegane Parfums | Gut duften, auch ohne Tier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.