smoothie ein bisschen vegan basics

Smoothie Basics | Keine Zeit, kein Platz – aber Smoothie.

smoothie ein bisschen vegan basicsMoin,

kennt ihr das? All diese wunderschön arrangierten Rohkostberge in übersichtlichen, hellen Küchen? Obst frisch vom Markt und Gemüse vom Bauern um die Ecke für den morgentlichen Smoothie? So manches Bild im Netz lässt mich vor Neid erblassen.

Ich sitze hier in einer 4qm Küche mit winzigem Kippfenster auf 1,80m Höhe. Da ist nichts mit “hell und lichtdurchflutet”. Ich lebe in einer Kleinstadt, ohne Auto. Schon Babyspinat zu bekommen ist hier oft ein Ding der Unmöglichkeit, auch mit dem Rad. Und wenn ich mal meinen Einkauf beisammen habe, gerate ich schon bei der Lagerung von 4 Bananen, 5 Orangen und 3 Grapefruits an die Grenze meiner Lagerkapazitäten. Zeit habe ich sowieso nicht. Herrje, gesunde Ernährung kann echt anstrengend sein!

Auf meinen Smoothie möchte ich dennoch nicht verzichten. Also gibt es heute meine “Kein Zeit, kein Platz”-Basics für einen grünen Smoothie. Frisch und regional sollte natürlich immer die erste Wahl sein, manchmal geht es aber einfach nicht. Für diese Fälle habe ich immer einen Grundstock an Zutaten zuhause, die ich nach Belieben variiere. Wie ein Smoothie aufgebaut sein sollte, was zu beachten ist und viele leckere Rezepte findet ihr im Buch “7 Tage grün” von Franziska Schmid, welches ich hier rezensiert habe. Einige Tipps findet ihr bereits in meinem Artikel.

Mein Smoothie besteht immer aus folgendem Grundgerüst:

  • Flüssigkeit
  • süßes Obst, möglichst faserarm
  • grünes Blattgemüse
  • Superfoods
  • Kräuter & Gewürze

Die Basis bildet frischgepresster Orangen- und/oder Grapefruitsaft. Dazu kommt faserarmes Obst. Ideal sind hierfür Bananen (für die Cremigkeit), Mangos, Beeren, Kiwis, Papaya, etc. Faserreiches Obst (wie Äpfel und Orangen) sorgen dafür, dass der Smoothie sich nicht homogen verhält, sollten also nur sparsam angewendet werden. Dann kommt das wichtigste: Das grüne Blattgemüse. Sein Anteil sollte mindestens 50% betragen. Da ich – wie erwähnt – wenig Stauraum habe und an viele Gemüsesorten schlichtweg nicht rankomme, arbeite ich gerne mit den Gemüsepulvern von Lebepur. Diese enthalten alle wichtigen Nährstoffe und Mineralien, die auch in frischem enthalten sind. Zudem halten sie sehr lange und lassen sich gut dosieren. “Grünkohl”, “Spinat” und “Minze” habe ich immer im Haus. Die Palette ist aber noch weithaus größer. 1-2 TL pro Smoothie reichen aus.

Die Basis steht und wird nun “gepimpt”. Hierzu nehmen ich gerne verschiedene Superfoods und Kräuter wie die oben erwähnte Minze oder auch Zimt. Meine Range an Superfoods reicht von Maca (hier verwende ich das von Hanoju, weil es im Smoothie nicht bitter schmeckt), Moringa, Weizengras und Protein aus Hanf. Letzteres verwende ich vor allem dann, wenn der Smoothie lange satt machen soll und ich weiß, dass mir ein stressiger Tag bevor steht. Ansonsten wäre das zusätzliche Eiweiß bei mir wohl nicht nötig.

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Zum Schluss schaue ich mir die Konsistenz des Ganzen noch einmal an und fülle gegebenenfalls mit 200-300 ml Wasser auf. Je nachdem, wie viel Fruchtsaft ich zu Beginn rausbekommen habe. Nach 30-60 Sekunden im Vitamix ist der Smoothie cremig und lecker. Noch ein Vorteil der Gemüsepülverchen, es bleiben keine Strunkenreste über 😉

Wie sieht denn euer liebstes Smoothie-Rezept aus? Welche Superfoods verwendet ihr gern? Ich freue mich auf eure Meinungen 🙂

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10 Gedanken zu „Smoothie Basics | Keine Zeit, kein Platz – aber Smoothie.

  1. Ginni

    Interessant, die Gemüsepulver kenne ich gar nicht, habe bisher noch nicht einmal davon gehört. Muss ich mir mal näher anschauen. Kenne nämlich das Problem, nicht immer die perfekten frischen Zutaten für einen Smoothie im Haus zu haben und Zeit, um jeden oder jeden zweiten Tag einzukaufen, habe ich auch nicht. Manchmal fallen meine Smoothies also sehr spartanisch aus, aber das macht nichts. Ich greife auch gerne mal auf tiefgekühltes Gemüse zurück (zB häufig Spinat), da ich gerade Spinat selten frisch bekomme.
    Aktuell hatte ich sehr häufig Pflaumen-Bananen-Spinat Smoothies …. gibt ja grad so viele Pflaumen 🙂

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  2. strawberrymouse

    “Gemüse in der Tüte” kannte ich auch noch nicht, ist für mich aber auch ziemlich interessant.
    Wir haben zwar ein Haus, aber interessanterweise ist die Küche der kleinste Raum. Wenn ich also einkaufen gehe und viel Obst & Gemüse mitbringen, haben wir keinen Küchentisch mehr…
    Ich muss zugeben, dass ich mich bisher auch noch nicht so richtig an Obst&Gemüse-Mischungen
    ‘rangetraut habe…

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  3. Julia

    Juhu, endlich klappts! Mit deinem tollen Tipp für das Lebepur Gemüsepulver kriege ich auch mit meinem klapprigen Mixer grüne Smoothies hin.
    You made my day 🙂

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  4. Die Ente

    Du hast mich angesteckt, eben habe ich auf der homepage von Lebepur für eine Freundin und mich bestellt. 🙂
    Leider gibt es keine Probiergrößen, so ein Probeset hätte ich sehr praktisch gefunden. Ich bin sehr gespannt auf die Lieferung. Vielen Danke für’s vorstellen!

    Liebe Grüße
    Die Ente

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  5. Laura

    Liebe Katrin, ich wollte dir schon lange mal sagen, dass ich finde, dass dein Blog richtig toll geworden ist. Wir haben ja damals zusammen bei DIV geschrieben und ich habe dein Blog immer wieder mal angeschaut. Damals war er noch ziemlich klein. Jetzt finde ich deine Artikel richtig gut und irgendwie finde ich, du hast dein ganz eigenes Ding daraus gemacht – das find ich richtig cool! Zu viele veggie lifestyle Blogs sind so langweilig und konsumlastig geworden. Du hast ne angenehme und auch ehrliche Mischung 🙂
    Ich fand das solltest du mal wissen (nicht dass es von mir jetzt Gott weiß wie bedeutend ist für dich:D ).

    Trotz allem! Liebe Grüße, Laura

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    1. Kathrin Beitragsautor

      Liebe Laura,
      du ahnst gar nicht, was das für mich bedeutet! Ich sitze hier und bin ganz gerührt. Wir “kennen” uns ja nun wirklich schon eine ganze Weile und dann gerade von dir so etwas zu lesen, die das nun schon so lange verfolgt, macht mich sehr glücklich. Du weißt ja sicher selbst, wie das ist: Man macht so sein Ding, zweifelt, vergleicht auch mal und ist nie wirklich sicher, wie es ankommt. Gerade, weil es nicht oft so aufrichtigstes Feedback gibt. Ich freue mich wirklich sehr. Dein Kommentar rettet mir den kränklichen Sonntag im Bett:)

      Liebe Grüße
      Kathrin

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      1. Laura

        Liebe Kathrin,
        ach das freut mich sehr 🙂 Habe deine Antwort heut erst gelesen! Sei dir sicher, du musst nicht zweifeln oder vergleichen. Du steckst meiner Meinung nach sogar Veggie Love weg ( aber das ist wohl Geschmackssache!). Ich versuche es ja mit einer Mischung aus Feminismus, Veganismus, Mama-sein, und anderem politischem Schnickschnack..aber auch mal Beauty oder Bücher! Kannst ja mal reinschauen..würde mich seeehr freuen, wenn ich in deinen Blogroll aufgenommen werden könnte. Aber ist auch absolut ok, wenn das nicht geht, das ist ja ne persönliche Sache, ehrlich wäre kein Thema 🙂 Und das war auch absolut nicht der Grund warum ich dir geschrieben hatte 🙂

        Erstmal liebe Grüße!!

        Laura

        PS. Nehme jetzt auch MSM und hoffe darauf meinen Pixie Cut rauswachsen zu lassen haha 🙂

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        1. Kathrin Beitragsautor

          Liebe Laura,

          huch, so viel Lob an diesem blöden Tag freut mich sehr. Ich liege krank im Bett und surfe so durch Netz. Da baut mich das gleich enorm auf 🙂 Deinen Blog nehme ich gerne in die Blogroll auf. Habe es neulich erst so richtig entdeckt. Kannte bisher nur dein altes, vor deiner Auszeit. Schön, dass du wieder aktiv bist. Berichte unbedingt, wie es dir mit dem MSM geht. Wobei ich kurze Haare bei dir ja ganz bezaubernd finde 😉

          Liebe Grüße
          Kathrin

          Antworten
  6. Raine

    Mh, bisher habe ich mich noch nicht an die Gemüsesmoothies herangewagt, sondern bin immer bei Obst geblieben. Vielleicht sollte ich das mal ändern und mache mich mal auf die Suche nach guten Rezepten. Wobei ich das vermutlich lieber mit “richtigem” Gemüse ausprobieren möchte als mit Pulvern. 🙂

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